Menschen analysieren Bewegung erfassen

Leistung optimieren

mit Technologie

Erfahre mehr darüber, wer wir sind und was wir tun

Was ist die menios?

Die menios GmbH ist ein Handels- und Serviceunternehmen im Herzen von Ratingen in der Nähe von Düsseldorf.

Wir nutzen unser langjähriges Netzwerk an Partnern um Technologie und praktische Anwendung zu verbinden.

Was bietet die menios?

Wir bieten individuelle Lösungen unserer internationalen Lieferanten aus der Bewegungs- und Muskelanalyse. Wir helfen unseren Kunden, die richtigen Technologien präzisen und effizient einzusetzen.

Das Team

Björn Schmitt

Geschäftsführer

M.A.

 

Nach seinem Vertriebsingeneurstudium startete Björn Schmitt seine Karriere bei einem renommierten Schweizer Unternehmen. Binnen kürzester Zeit übernahm er die Umsatzverantwortung als Vertriebsleiter und verhalf dem Unternehmen zu jährlichen Umsatzsteigerungen von bis zu 60%.

2014 stieg er als Partner bei der myon AG ein, welche kabellose EMG Systeme produzierte. Björn betreute über 20 internationale Distributoren im EMEA-Raum. Hier lernte er auch die Perspektive eines Herstellers im Bereich der Medizintechnik kennen. In Krisen und Erfolgen lernte er, was es bedeutet ein Unternehmen am Markt zu etablieren.

2018 führte sein Weg wieder zurück zu seinen Wurzeln nach Ratingen, wo er als Unternehmer die menios GmbH gründete. Hier bringt er seine Erfahrung aus der Planung von über 350 Bewegungslaboren ein, um sein Team und dessen Kunden optimal zu unterstützen.

Er genießt es in vollen Zügen wieder direkt mit Endkunden zu arbeiten und freut sich auch dich kennenzulernen.

Vera Bolte

Expertin für Muskel- und Bewegungsanalyse

M.Sc.

Der Traum von Weltrekorden und das Erreichen von Höchstleistungen einerseits und auf der anderen Seite die Sehnsucht nach beschwerdefreier Bewegung sind Ziele, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Doch genau hierfür möchte Vera die Weichen stellen.

Um den Menschen und seine Bewegungen fundiert zu verstehen, zog es sie an die Deutsche Sporthochschule in Köln, an der sie nach ihrem Sportstudium den Master „Human Technology in Sports and Medicine“ erfolgreich absolvierte.

Für ihre Abschlussarbeit ging sie ans Forschungslabor für Biomechanik und Implantattechnologie in Rostock und analysierte Hüft-Prothesen unter alltäglichen dynamischen Einflüssen.

Weitere praktische Erfahrungen sammelte Vera in verschiedenen Forschungsprojekten am Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln. Dadurch kann sie auf umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichsten biomechanischen Messsystemen zurückgreifen und weiß genau, was im Anwendungsbereich benötigt wird und welche Fähigkeiten, aber auch Grenzen ein Messsystem mit sich bringt.

Von kamerabasierter Bewegungsanalyse über Inertial-Sensoren bis hin zur Muskelanalyse mit Oberflächen-EMGs und Tensiomyographie – Vera verfügt über sowohl technische als auch praktische Expertise im Bereich Sport und Medizin und kann somit unsere Kunden fachspezifisch in der Auswahl passender Messlösungen unterstützen und im richtigen Umgang ausführlich schulen.

Kontakt
zu uns aufnehmen

 

2 + 1 =

Adresse

Bahnstr. 19, D-40878 Ratingen

Telefon

+49 (2102) 5655291

menios GmbH

Bahnstr. 18
D-40487 Ratingen
+49 (462) 423-2323